Service unserer Hausarztpraxis in Marsberg

Folgende Leistungen und Behandlungen bieten wir Ihnen an.

Hausbesuche

Patienten, die nicht mehr in unsere Praxis kommen können und Patienten die in Pflegeeinrichtungen wohnen werden von unseren Ärzten zu Hause besucht, wenn dies medizinisch notwendig ist. Eine fehlende Fahrgelegenheit ist kein Grund für einen Hausbesuch.

Verah

Verah bedeutet Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis. Unsere Mitarbeiterinnen Frau Stahlmecke, Frau Röleke und Frau Dahlke haben die Weiterbildung absolviert und nehmen auch weiterhin regelmäßig an Fortbildungen teil. Mit unserem VerahMobil fahren sie Hausbesuche zu Patienten, die nicht mehr die Möglichkeit haben alleine in unsere Praxis zu kommen. Es können Blutentnahmen, Wundversorgungen Blutdruckmessungen etc. durchgeführt werden.

Akupunktur

Die Akupunktur gehört zur traditionellen chinesischen Medizin. Sie wird bei vielen Erkrankungen eingesetzt zB Migräne, Wirbelsäulenbeschwerden, Gelenkschmerzen, Allergien, Raucherentwöhnung etc. Seit 2007 zahlen die gesetzlichen Krankenkassen anteilig bei chronischen Schmerzen der Lendenwirbelsäule und bei chronischen Knieschmerzen die Kosten einer Akupunkturbehandlung. Eine Akupunktur Therapie besteht aus 10 Sitzungen. In einem eingehenden Beratungsgespräch vor der Akupunktur werden Sie über alles Wichtige informiert.

Palliativ Betreuung

Die Palliativ Medizin dient zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten und Familien, die mit den Problemen konfrontiert sind, die mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung einhergehen. Durch Vorbeugen und Lindern von Schmerzen und Leiden sowie anderen belastenden körperlichen und psychosozialen Beschwerden. Wir sind Mitglied im Palliativnetz HSK und des Kreises Soest.

Hausarzt APP - App zum Doc

Unser neuester Service ist eine mobile Hausarzt App für Sie. Mit dieser App haben Sie die Möglichkeit über Ihr Smartphone mit uns in Kontakt zu treten. Sie können Dauermedikamente nachbestellen, Termine ausmachen, Arztbriefe schicken etc. Auch erhalten Sie immer die neusten News bezüglich unserer Praxis auf Ihr Smartphone. Die App finden Sie in den entsprechenden Stores unter dem Namen App zum Doc

Gelbfieber Impfungen

Unsere Praxis ist eine ausgewiesene Gelbfieber Impfstelle. Gelbfieber ist eine Reiseimpfung und darf nur von speziell zugelassenen Ärzten durchgeführt werden. Sie bekommen von uns einen internationalen Impfausweis. Die Abrechnung erfolgt über eine Privatrechnung nach GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte)

Hochton Therapie

Die hochfrequente Muskelstimulation ist ein Behandlungsverfahren aus dem Bereich der Elektrotherapie bei chron. Schmerzen oder Polyneuropathie. Im Gegensatz zur klassischen Elektrotherapie werden bei der Hochfrequenztherapie elektrische Wechselfelder im Frequenzbereich von 4 bis 30 Kilohertz eingesetzt. In einem eingehenden Beratungsgespräch vor der Behandlung werden Sie über Kosten und Dauer der Hochton Therapie informiert.

Ozontherapie

Ozon (ein dreiatomiges Sauerstoff- Molekül, O3) wirkt zellstimulierend. Bei einer Eigenblutbehandlung mit Ozon werden dem Patienten ca. 200ml Blut entnommen, mit einem Ozon- Sauerstoffgemisch versetzt und anschließend intravenös dem Körper per Infusion wiedergegeben. Die Ozontherapie wird zum Beispiel bei Infektanfälligkeit, Durchblutungsstörungen und Allergien empfohlen. In einem eingehenden Beratungsgespräch vor der Behandlung werden Sie über Kosten und Dauer der Ozontherapie informiert.

ABI Messung (Knöchel- Arm- Index)

Die ABI Messung wird zum Ausschluss von peripheren arteriellen Verschlusskrankheiten eingesetzt. Die Untersuchung dauert ca. 10 Minuten. Ihnen werden Blutdruckmanschetten an den Oberarmen und Unterschenkeln angelegt um den Blutfluss in den Venen zu messen. Direkt im Anschluss an die Untersuchung erhalten Sie das Ergebnis.

Reiseimpfungen

Weltweit können aufgrund besonderer klimatischer Verhältnisse, aber auch aufgrund anderer Hygienestandards Krankheiten eine Bedeutung haben, die in Deutschland nicht relevant sind. Damit die Urlaubszeit tatsächlich zur schönsten Zeit des Jahres wird, empfiehlt sich oft ein Impfschutz, der auf das Reiseland zugeschnitten ist. Eine Impfung kann in der Regel zuverlässig gegen die schweren, oft lebensbedrohlich verlaufenden Erkrankungen schützen.
Wir beraten Sie gerne!

Aaron, der digitale Telefonassistent

Damit Sie uns künftig besser telefonisch erreichen können, haben wir unser Team um eine digitale Telefonassistenz verstärkt, die während der Sprechstunden aktiv geschaltet ist. Das bedeutet ganz konkret: Sobald unsere Mitarbeiterinnen mit Patient/innen am Telefon oder in der Praxis beschäftigt sind, soll eine smarte Sprachassistenz das Telefonat übernehmen.

Der Unterschied zum Anrufbeantworter: Die digitale Assistenz startet einen einfachen interaktiven Dialog, in dem die persönlichen Daten und das jeweilige Anliegen strukturiert aufgenommen werden. Die Inhalte des Gesprächs werden vom System aufgezeichnet und direkt verschriftlicht, und die erfassten Informationen werden für unsere Mitarbeiterinnen übersichtlich und strukturiert dargestellt. Dies ermöglicht dann, effizient die einzelnen Anliegen zu bearbeiten und zügig zu beantworten – z.B. per SMS oder auch Rückruf – jedoch nur dann, wenn die im Dialog abgefragten Informationen auch entsprechend genannt wurden (Name, Geburtsdatum, Anliegen).

Mit der Nutzung dieser modernen Technologie auf der Basis von künstlicher Intelligenz erhoffen wir uns die Verbesserung des Service für unsere Patient/innen und gleichermassen auch eine Entlastung unserer Mitarbeiter:innen Einerseits können so von Ihnen Terminwünsche, Wiederholungsrezepte, Terminabsagen, etc. per Telefon platziert werden – es gibt kein „besetzt“ oder „Durchklingeln“, kein unnötiges Warten. Gleichzeitig kann sich unser Praxisteam auf die Patient/innen vor Ort in der Praxis konzentrieren und dann nach und nach die strukturiert erfassten telefonischen Anfragen abarbeiten, sobald sich im Praxisablauf eine entsprechende Lücke bietet.

Eine gute Praxisorganisation vermeidet bis auf wenige Ausnahmen lange Wartezeiten. Zu unseren Öffnungszeiten vereinbaren Sie bitte telefonisch, per App, oder persönlich einen Termin mit uns.

34431 Marsberg
E-Mail: info@hausarztpraxis-marsberg.de